Strandkorb-Geflüster

Ich mag Menschen, die lieben, was sie tun. Wann immer es geht, lade ich sie in meinen Strandkorb* ein, um zu erfahren, was sie antreibt. Natürlich flüstere ich euch das gern in meinen Interviews und Porträts weiter. Genauso schätze ich die stillen Stunden, in denen ich einfach vor mich hindöse. Was mir dann durch den Kopf geht, findet ihr unter Aufgefallen & Nachgedacht

* Wegen Corona steht Claudias Strandkorb gerade nicht am Strand, sondern in meinem Garten. Also müsste er eigentlich Garten-Korb heißen. Klingt aber irgendwie komisch, oder? Aber im Grünen ist es ja auch ganz schön …

Primavera: Ute Leube, die Bio-Pionierin

Ute Leube und ihre Freunde wollten die Welt verbessern und gründeten in den 1980ern ein Unternehmen. Bis heute glaubt die 68-Jährige daran, dass wirtschaftlicher Erfolg eng verknüpft sein kann mit nachhaltigem, fairem und respektvollem Handeln auf jeder Ebene. Der Aufstieg von Primavera Life zum erfolgreichen Hersteller von Aromaölen und Naturkosmetik scheint ihr Recht zu geben.

Wie Traudi Schwienbacher das Ultental verändert hat

Für „verrückt“ haben die Leute sie gehalten. Und ausgelacht haben sie die Traudi Schwienbacher, die aus Abfall Pullover und aus Unkraut Salben machen wollte – damals, vor über 25 Jahren. Und dann war es ausgerechnet die „Spinnerte“, die das Ultental in Südtirol verändert hat. Zum Wohle aller, die heute glauben, so schön wie jetzt sei es doch schon immer hier gewesen. Ich habe die Traudi schon viele Male besucht und denke oft an sie, die Bäuerin und Visionärin, wenn ich bei mir zu Hause, hoch oben im Norden, wieder einmal neue Ideen entstehen sehe.